Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für von spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH gelieferte Ware an eine Adresse in der Schweiz oder ausgehändigt an einem ihrer Verkaufs-Standorte.

Die am Schluss separat aufgeführten Zusatzinformationen betreffen die Lieferbedingungen, Versandkosten und Zahlungsbedingungen; sie sind integrierter Bestandteil dieser AGB und können jederzeit neuen Verhältnissen angepasst werden.

 

Vertragsabschluss
Die Bestellung des Kunden erfolgt online. Der Vertrag kommt zustande, wenn die spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH dem Kunden eine Auftragsbestätigung per Email sendet.

 
Nachträgliche Änderung der Online-Bestellung
Der Kunde kann sich im Webshop mit Benutzername und Passwort einloggen, um in der Rubrik „Ihre Bestellungen“ die Bestellung selbst zu stornieren. Dies ist funktionell nur möglich, wenn der Kunde die Bestellung storniert, solange der Status "Offen" angezeigt ist.


Bestellung und Lieferung

Internet    www.spargelfan.ch (Online-Shop) von H+P Bloch GmbH

E-Mail      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon    061 271 40 90, Fax 061 271 40 78

 

Soll die Ware am folgenden Liefertag (Di, Mi, Do, Fr) erfolgen, muss die Bestellung im Online-Shop spargelfan.ch, mit Fax oder Telefon spätestens am Vortag der terminierten Lieferung bis 15.00 Uhr erfolgt sein. Die Lieferungen an die Kunden erfolgen per Post oder Kurier. An offiziellen, schweizerischen und kantonalen/regionalen/örtlichen Feiertagen erfolgt keine Lieferung. Ausnahmen: Wir liefern, wenn bei regionalen/örtlichen Feiertagen die Zustellung möglich ist.

Für die von der Post oder dem Kurier im Auftrag des Kunden deponierte Lieferungen, auch bei Drittpersonen, lehnen wir jegliche Haftung für Schäden, Verderb und Verlust ab. Für die Richtigkeit der Empfängeradresse haftet der Kunde.

Es können von spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH keine Lieferzeiten vereinbart werden, sie hängen von der Planung der beauftragten Transportunternehmen (Post und Kurier) ab. Für unverschuldete Lieferverzögerungen, z.B. durch höhere Gewalt, Verkehrsstau, schlechte Wetterbedingungen, unübliches, unerwartetes Festhalten durch die Zollbehörden etc., haftet spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH nicht, und sie berechtigen den Kunden weder zum Rücktritt vom Kaufvertrag noch zu Schadenersatz.
Wir liefern solange der Vorrat reicht. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und Liechtensteins.


Rechnung und Preise
Unmittelbar nach Bestellungseingang erhält der Kunde per E-Mail eine Auftrags- sowie eine Zahlungsbestätigung, sofern der Gesamtbetrag mit PostVard, PostFinance, MasterCard und VISA oder online bezahlt wurde. Ansonsten ist unsere Rechnung, welche der Sendung beiliegt, innerhalb von 10 Tagen auf unser Postkonto 60-360519-9 zu bezahlen.

In unseren Preisen ist die Mehrwertsteuer inbegriffen. Die Versandkosten und die inbegriffene Mehrwertsteuer werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.
Der Kunde  bezahlt den in unserem Onlineshop publizierten und mit E-Mail bestätigten Kaufpreis sowie die allfällig anfallenden Versandkosten. Preisänderungen infolge Änderung von Steuern, Gebühren, Taxen, Versand­kosten oder Erhöhung der Spargel-Einkaufspreise wegen Angebotsverknappung (schlechtes Wetter usw.) bleiben vorbehalten.

 

Die im Onlineshop publizierten Preise sind vor Saisonbeginn noch Richtpreise

Der Preis für den Spargel wird von einer Börse im Markgräflerland bestimmt.
Grundlage zur Preisgestaltung ist in erster Linie die Erntemenge und die Wettersituation- und Aussichten.

Der Preis für die allerersten Spargeln ist in der Regel hoch, weil die Erntemenge noch klein ist. Sind die Temperaturen in der zweiten Märzhälfte verhältnismässig warm, wird der winter­kalte Boden früh erwärmt. Gute Voraussetzungen für den frühen Beginn der Spargelsaison.
Wir beginnen mit dem Verkauf, wenn die Erntemenge genügend gross ist, um unseren Bedarf zu decken. Wir publizieren in diesem Shop Erfahrungs-Preise der letzten Jahre. 

Wenn Sie vor dem Saisonbeginn bestellen, wird der Preis bei Auslieferung Gültigkeit erlangen. Ist der Preis mehr als fünf Prozent höher als der jetzt publizierte, werden wir Sie mit Mail, Fax oder telefonisch darüber informieren. Sie können dann immer noch entscheiden, ob Ihre Bestellung gültig bleiben soll.

 

Versandkosten
Die Versandkosten sind im Preis inbegriffen. In einem besonderen Fall wird auf den Zuschlag hingewiesen.

 

Bezahlung
Im Online-Shop kann der Kunde mit PostCard, PostFinance, MasterCard, VISA oder PayPal direkt bezahlen.
Oder er wünscht eine Rechnung, die innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zahlbar ist. H+P Bloch GmbH behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschliessen. Die Bezahlung durch Senden von Bargeld oder Checks ist nicht möglich. Wir schliessen eine Haftung bei Verlust aus.

Bei Zahlungsverzug behält sich spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH das Recht vor, weitere Lieferungen an den Kunden zurückzuhalten. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist wird eine Mahnpauschale bis Fr. 10.- pro Mahnung verrechnet und ein Inkassobüro mit dem Inkasso beauftragt.

Bei Abholung der im Online-Shop reservierten Ware an einem unserer Verkaufsstände gilt Barzahlung.
Bestellt der Kunde den Spargel im Online-Shop, holt sie jedoch in einer von ihm bezeichneten Metzgerei ab, ist jener Preis zu bezahlen, den die Metzgerei verlangt.

 

Kontrolle der Ware und Reklamationen
Der Empfänger verpflichtet sich, die Ware sofort nach Erhalt auf deren Vollständigkeit und Zustand zu überprüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität und Vollständigkeit müssen umgehend, spätestens jedoch innert 12 Stunden nach Lieferung an die H+P Bloch GmbH mitgeteilt werden, ansonsten die Lieferung als angenommen und einwandfrei gilt.
Telefon: 061 271 40 90,  Fax: 061 271 40 78,  e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Briefpost: H+P Bloch GmbH, Martisackerweg 6, 4203 Grellingen.

Der Spargel ist ein fragiles Gemüse. Es kann trotz allen Vorkehrungen vorkommen, dass einzelne Spargelstangen während des Transportes zu Bruch gehen. Verdorben ist der Spargel deshalb nicht. Es lässt sich damit ohne Einbusse eine Spargelsuppe oder Spargel-Gratin, Spargel-Auflauf und vieles mehr herstellen. Sollten wider Erwarten viele Spargelstangen gebrochen sein, sendet der Kunde noch am Liefertag ein Foto in einem Mail an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Diese Dringlichkeit ist in Anbetracht der Verderblichkeit des Spargels angezeigt.

Nach Erhalt des Fotos und eines allfälligen Berichts nimmt spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH umgehend mit dem Kunden Kontakt auf und handelt in beidseitigem Einverständnis eine Lösung aus. Die Rücksendung der Ware ist in Anbetracht der Verderblichkeit ausgeschlossen.

spagelshop.ch haftet nicht für Transportschäden und Schäden infolge unsachgemässer Lagerung der Spargeln nach Übernahme durch den Kunden.

 

Datenschutz
Der Schutz der Kunden-Privatsphäre ist für uns von grösster Wichtigkeit. Kundendaten werden prinzipiell nicht verkauft. Sämtliche Informationen, die bei uns gespeichert werden (Adresse, Bestellungs-History etc.) werden stets absolut vertraulich behandelt. Zudem hat der Kunde mit dem Benutzernamen und Passwort jederzeit Zugang zu seinem persönlichen Konto, und kann alle früheren und die aktuelle Bestellung löschen. Auf Antrag des Kunden werden sämtliche Daten, die im Zusammenhang mit den abgewickelten Bestellungen stehen, gelöscht. Die Löschung wird dem Kunden schriftlich bestätigt.



Rückgaberecht
Bestellte und von spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH ausgelieferte Ware (Spargeln) kann nicht zurückgegeben werden. Die Ware würde verderben, bis sie bei spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH eintrifft. Der Kunde kann hingegen wie nachfolgend vom Auftrag zurücktreten. Im Abschnitt "Kontrolle der Ware und Reklamationen" wird beschrieben, wie Schadenfälle und Reklamationen behandelt werden.



Rücktrittsrecht
Der Kunde kann sich nach Aufgabe der Bestellung mit dem Benutzernamen und dem Passwort bei spargelfan.ch einloggen und die Rubrik „Ihre Bestellungen“ anklicken, die zutreffende Bestellung wählen und auf "Details" klicken. Solange der Status dieser Bestellung noch "Offen" ist, erscheint unten links der Befehl "Bestellung stornieren". Fehlt dieser Befehlt, kann die Bestellung nicht mehr storniert werden. Die Bestellung ist bereits verarbeitet.

Der Kunde kann also nach Erhalt der E-Mail-Auftragsbestätigung von spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH, ohne Kostenfolge vom Auftrag zurücktreten, wenn es sich zum Beispiel um eine irrtümliche Bestellung handelt. Bei Bestellungen von heute auf morgen ist die mögliche Rücktrittszeitspanne kurz. In Anbetracht dessen, dass die Mail-Auftragsbestätigung wenige Sekunden nach Absenden der Bestellung beim Kunden eintrifft, hat der Kunde genügend Zeit, die Bestellung im Shop, telefonisch oder mit Fax zu stornieren. Telefon 061 271 40 90. Fax 061 271 40 78.

Rechtshinweis
Der Inhalt der Homepage von spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH ist urheberrechtlich geschützt. Der Inhalt darf ohne schriftliche Genehmigung nicht verbreitet, veröffentlicht, verändert, weiterverwendet und verschickt, auch nicht zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken, verwendet werden.

Spargelfan.ch, resp. H+P Bloch GmbH übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit ihrer Homepage und schliesst jede Haftung für unvollständige oder fehlerhafte Inhalte aus.

 

Garantie
Auf alle unsere Produkte gewähren wir frische Qualität.

 

Gerichtsstand
Der Gerichtstand ist Arlesheim oder Liestal.

 

Impressum

H + P Bloch GmbH
Martisackerweg 6
4203 Grellingen.

 

Firmenzweck (Eintrag im Handelsregister)

Die Gesellschaft bezweckt den Handel mit und den Verkauf von Gemüse und Früchten sowie anderer Lebensmittel. Daneben kann die Gesellschaft Handel mit Waren aller Art betreiben, sich an ähnlichen Unternehmen beteiligen sowie Grundeigentum erwerben, nutzen, belasten und veräussern.

 

Geschäftsführung
Heinrich und Peter Bloch, mit Einzelunterschrift, jährlicher Wechsel des Vorsitzes.

 

SHAB-Nr. CHE-165.227.489
CHE-165.227.489 MWST
Postkonto 60-360519-9
IBAN CH35 0900 0000 6036 0519 9
Telefon: +41 (0)61 271 40 90
Fax: +41 (0)61 271 40 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
">E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Datenspeicherung
Wenn vom Kunden ein persönliches Konto eröffnet wurde, sind die Daten (Adresse, Bestellung usw.) in der Schweiz auf einem Server der Firma Omnis (Olivier Müller, Network and Internet-Services)  Rislingstrasse 1, 8044 Zürich, gespeichert. www.omnis.ch.

 

Aktualisiert: 13. März 2021